VDZ Digital Advertising Summit

15. - 19. Juni 2020, ONLINE

SPEAKER IN 2020


Julia Dahm

Manager, Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants

Julia Dahm hat zahlreiche nationale und internationale Medienunternehmen durch Optimierung der Werbevermaktungsstrategien zu signifikanter Erlössteigerung geführt. Ihre Schwerpunkte liegen neben der Entwicklung attraktiver Angebotsportfolios mit entsprechender Preisgestaltung, insbesondere zu innovativen Produkten bspw. rund um Leadgenerierung, auch im Aufsetzen von kundenzentrierten Vertriebsstrategien sowie leistungsgerechten Rabattierungslogiken.


Alina Friede

Commercial Director Germany, BuzzFeed

Alina Friede ist seit Januar 2020 Commercial Director bei Buzzfeed. Die Position wurde neu geschaffen. Zuvor war Friede für mehr als fünf Jahre bei Axel Springer in internationalen Vermarktung tätig, unter anderem als Head of Sales Premium und Senior Sales Managerin


Stefan Huegel

COO / CTO, IDG Communications Media

Seit fast zwei Dekaden beobachtet und gestaltet Stefan Huegel die Entwicklungen der digitalen Medienbranche für Unternehmen wie AOL, NMTV, silicon.de, CBS Interactive und IDG - als Redakteur, Content Manager, Business Developer, Mediendirektor, Vice President Digital, CTO, Autor und Referent zu aktuellen Themen der digitalen Verlagsbranche. Stets im Fokus hat der studierte Medienwissenschaftler, Betriebswirt, Japanologe und Anglist dabei die Bedeutung von Technologie für die Entwicklung digitaler verlegerischer Geschäftsmodell. Neben seiner Rolle als Chief Technology Officer hat er seit 2018 zusätzlich die Funktion des Chief Operation Officer (COO) in Deutschland inne und verantwortet als Senior Vice President auch das Content Marketing Business seines Arbeitgebers IDG für die Region Central and East Europe.


Christian Goedecke

Geschäftsführer, Büro Bardohn

Christian Goedecke, Jahrgang 1968, hat nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann Volkswirtschaft in Hamburg studiert und ist seit Januar 2018 im Büro Bardohn, einer Strategie-Agentur für Medienunternehmen, tätig. Start 1997 in der Marktforschung bei Gruner + Jahr und ab 2000 in Berlin bei Axel Springer in leitender Funktion für Marketing und Vertrieb und ab 2006 beim SPIEGEL-Verlag in Hamburg für Forschung, Ad Management und Objektvermarktung verantwortlich.


Lisa Jäger

Partner bei Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants

Als verantwortliche Partnerin für das Competence Center Medien liegt Frau Jägers Tätigkeitsschwerpunkt in der Beratung von nationalen und internationalen Kunden aus dem Zeitschriften- und Zeitungsmarkt, für die sie u.a. neue Anzeigenmodelle, cross-mediale Bündel in Werbe- und Lesermarkt bis hin zu Paid-Content-Strategien entwickelt. Neben Verlagen zählen ebenso Radio-und TV-Sender, Buch-Verlage, Werbevermarkter und Online-Gaming-Unternehmen zu ihren Kunden. Dabei gewinnen die Entwicklung von innovativen Erlösstrategien in der Werbevermarktung und die Transformation von etablierten Display-Portfolios hin zu einem innovativen Werbeproduktangebot zunehmend an Bedeutung.


Dr. Andrea Malgara

Geschäftsführer, Mediaplus Gruppe

Als Experte für Markenkommunikation und Medienmix, verantwortet Dr. Malgara seit Oktober 2011 in der Holding der Mediaplus Gruppe, einer Tochter der Serviceplan Gruppe, als Geschäftsführer und Managing Partner die Bereiche Internationalisierung, Einkauf und Forschung sowie Unternehmensentwicklung und -kommunikation.


Olaf Peters-Kim

Co-Founder, Welect

Olaf Peters-Kim hat mit seinem Partner Philipp Dommers die Welect GmbH gegründet. Davor war er 10 Jahre CFO der MediaCom und seit 1998 bei der Grey Global Group Middle Europe in verschiedenen Positionen beschäftigt. Seit der Gründung arbeitet Welect daran, das Prinzip des mündigen, selbstbestimmt agierenden Nutzers auf den Werbekonsum im Internet zu übertragen.


Michael Samak

Geschäftsführer, BCN (Burda Community Network)

Michael Samak ist Geschäftsführer des Multichannel-Vermarkters BCN (Burda Community Network). Der 51-Jährige stieg 2014 als Director Client Services bei BCN ein und verantwortete damit die rund 3000 Kundenbeziehungen zu werbungtreibenden Unternehmen. Seit 2019 ist Michael Samak zusätzlich Mitglied der Geschäftsführung der für alle After-Sales Prozesse zuständigen AdTech Factory GmbH.

Bevor Michael Samak zu Burda kam, arbeitete er 17 Jahre für die internationale Werbeagentur Saatchi & Saatchi, zuletzt war er als CEO für deren gesamtes Geschäft in Deutschland und der Schweiz verantwortlich.

Michael Samak hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Management, sowie Islamwissenschaften an der Universität Heidelberg studiert. Samak ist profilierter Kommunikationsberater (Auszeichnung u.a. mit Kreativpreisen wie Effie, Euro Effie, Cannes Lions, Clio und Eurobest). Er ist außerdem Mitherausgeber des Marketing-Fachbuchs „Erlebniskommunikation – Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis“, Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis mit branchenübergreifenden Best-Practice-Fällen von namhaften Unternehmen. 2019 wurde Michael Samak zum neuen Sprecher für den Arbeitskreis Pressemarkt Anzeigen (PMA) im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gewählt.


Francois Roloff

CEO, madvertise media

Francois Roloff steht für „We Live Mobile” wie kaum ein anderer. Als CEO von Madvertise verantwortet er seit Juli 2019 die Umsetzung der Gesamtstrategie sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Zuvor steuerte er als COO die operative und technologische Weiterentwicklung des Mobile-Spezialisten. 2014 übernahm er als Managing Director DACH den Ausbau der deutschen Dependence Madvertise Media, der er bereits seit 2011 angehört. In seiner Zeit vor Madvertise engagierte sich Francois Roloff beim TV- und Digital-Vermarkter Viacom Brand Solutions für die Vermarktung der TV Brands VIVA und MTV im TV und den digitalen Kanälen.


Jakob Strehlow

Head of Social Media, falkemedia

Jakob Strehlow ist mit Social Media aufgewachsen. Seit mehreren Jahren baut er Communities auf und führt einer der aktivsten und größten Facebook-Gruppen im Food Bereich. Neben seiner Tätigkeit als Head of Social Media bei falkemedia ist der 24-jährige als Referent an der Hamburg Media School tätig und kann auf viele Berichte, Konferenz-Auftritte, Podcasts und Gastbeiträge u.a. bei OMR, AllFacebook, AdsCamp, t3n zurückblicken. Zudem ist er immer wieder in Alpha Test Phasen für neue Facebook Funktionen involviert und beratend für das Produkt-Team tätig.


Ralf Tilleke

Director Sales, Vincentz Network

Ralf Tilleke ist seit 2011 als Director Sales im Bereich Altenhilfe bei Vincentz Network in Hannover tätig. Von 1993 bis 1999 arbeitete er als freier Journalist bei der “Lippischen Landeszeitung”. Seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Zeitungs- und Zeitschriftenhandel schloss er ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an. Weitere Verlagserfahrung sammelte er später als Trainee und Produktmanager beim VNR – Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn und als Leiter Einzelverkauf bei der Mediengruppe Rheinische Post in Düsseldorf.


Sven Wegholz

Senior Business Development Manager, madvertise media

Sven Wegholz bezeichnet sich selbst als Digital Native und Mobile Enthusiast, sein Credo: „Der Nutzer muss bei mobilen Marketinglösungen stets im Vordergrund stehen – das Smartphone ist das persönlichste Medium.“ Seit Anfang 2020 verantwortet er bei Madvertise das Business Development auf der Partnerseite. Davor war er als Senior Key Account Manager für die Betreuung und den Ausbau des Agenturgeschäfts im Westen verantwortlich. Zuvor war Sven Wegholz u.a. als Client Consultant Mobile Solutions beim Mobile Spezialisten IQ mobile tätig und hatte davor mitgeholfen das Produktmanagement Mobile Advertising bei iq digital aufzubauen.


Sponsoren

Veranstalter